Biografie

PERSÖNLICHES

In tiefer Dankbarkeit führe ich die Meisterwerkstatt meines Vaters Leo Sprenger weiter.

Sein gesamtes handwerkliches Wissen und seine Techniken hat er an mich weitergegeben, seine Weisheit mit mir geteilt. In Wertschätzung und Achtsamkeit setze ich diese Fähigkeiten für meine Kunden ein, um dem hohen Anspruch unserer Familientradition gerecht zu werden, sei es im Neubau, in der Restauration oder Reparatur sowie im Handel mit Instrumenten und Zubehör.

Mein Vater lehrte mich den Respekt vor den Bäumen, die uns die feinen Tonhölzer für unsere Instrumente schenken. Im Einklang mit der Natur werden sie in der richtigen Mondphase geschlagen und gespalten. Er wusste, ein respektvoller und bewusster Umgang mit dem Wesen Baum und Holz wirkt sich auf ein Instrument aus, auf seine Schwingung, seinen Klang, seine Lebendigkeit und seine Spielbarkeit. Auch für dieses Wissen bin ich ihm unendlich dankbar.

„Die fühlbare und hörbare Lebendigkeit eines Instrumentes hat seinen Ursprung in dem Baum, dem Holz, aus dem es gemacht ist.“

Sie finden in der Werkstatt für Geigen- und Gitarrenbau Andreas Sprenger höchste Qualität, feinstes Handwerk und Erfahrung – dank einer langjährigen und beständigen Familientradition. Handwerk kann gelernt werden, doch Erfahrung ist ein besonders kostbares Gut, das sich vom Vater auf den Sohn überträgt und in einer Handwerksfamilie direkt weitergegeben wird.

Ich freue mich sehr darauf, Sie als Kunden in meiner Werkstatt in Mittenwald begrüßen zu dürfen!

Ihr Andreas Sprenger

Geboren 1992 in Garmisch-Partenkirchen

2008 Ausbildung zum Geigenbauer an der Staatl. Fachschule für Geigenbau in Mittenwald

2012 Gesellenprüfung im Geigenbau-Handwerk

2012 – 2014 Gesellenjahre bei Fa. Martin Eppler in Leonberg, Stuttgart

2015 Meisterprüfung in Weilheim Teil 3 und 4 

Seit 2015 Geselle im elterlichen Betrieb

Seit 2019 Führung des Meisterbetriebs Leo Sprenger

In Dankbarkeit und Erinnerung an Leo Sprenger - Dein Wirken bleibt unvergessen

Familienhistorie

Gemeinsam mit meinem Vater Leo Sprenger blicke ich auf eine über 300-jährige Familientradition im Geigenbau zurück. Wir sind in direkter Linie mit dem Begründer des Mittenwalder Geigenbaus Matthias Klotz verwandt.

Nach oben scrollen